Autor

Wolfgang Vater

Wer ich bin, was ich in der Vergangenheit getan habe, was ich heute tue und was es sonst noch Spannendes über mich zu sagen gibt, erfahrt ihr hier.

Autor: Wolfgang VaterGeboren 1940 in Saaz/CSR. Nach den Kriegswirren und der Flucht wuchs ich im Schwabenland auf. Der Liebe wegen blieb ich nach dem Studium der Pädagogik in Heidelberg, bin aber immer noch kein „echter“ Kurpfälzer. Dazu muss man hier geboren sein.

Meine Frau Ruth, hugenottischer Abstammung, ist der ruhende Pol der Familie. Unsere zwei Töchter, zwar nunmehr in Franken und Bayern lebend, sind echte Kurpfälzer. Darauf legen sie den allergrößten Wert.

Mein Berufsleben verbrachte ich in der Schulstube, als Schulrat und Leiter des Hör-Sprachzentrums Heidelberg-Neckargemünd. In dieser Zeit verfasste ich eine Fülle pädagogischer Artikel und Bücher, die sich mit der Erziehung und Förderung von Kleinkindern befassen. Mein Buch „Vom ersten Laut zum ersten Wort“ erschien in der 10. Auflage im Reha-Verlag Bonn.

Nach meiner Pensionierung 2005 wandte ich mich dem Schreiben von historischen Romanen zu. Vorzugsweise beschreibe ich das Leben der „einfachen Leute“, weil sie es sind, die ungefragt die Taten der „Großen“ auslöffeln müssen. Dabei biete ich keine fertigen Rezepte oder Lösungen an, sondern möchte durch die Auseinandersetzung mit den individuellen Schicksalen den Leser nachdenklich machen und hoffe, dadurch die Fähigkeit zur Toleranz ein Quäntchen vermehren zu können.

Wenn ich gerade nicht schreibe, treibe ich mich in Wald und Feld herum oder unternehme Reisen, am liebsten in die abgelegensten Winkel der Welt.