Bücher

Der Schwerpunkt meines Schreibens sind Romane, die Ereignisse, Gestalten und Episoden der pfälzischen Geschichte zum Inhalt haben.

Der historische Kern in meinen Büchern ist stets sehr gut recherchiert und authentisch dargestellt. Meine fiktiven Figuren treiben die Geschichte voran. Sie dürfen lieben, lachen, weinen, sich prügeln – sympathisch oder ekelhaft sein.

Etwas weiter unten auf dieser Seite findet ihr Anthologien und Fachliteratur
die ich früher, im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit, geschrieben habe.

Neuerscheinung: FreiSein
Eine badische Revolutionsgeschichte (1848/49)

Mit dem unstillbaren Sehnen nach Freiheit, legt Florian, Schriftsetzer Geselle und Sohn desFreiSei roten Rebstockwirts in Eberbach die heimlich gedruckten, verbotenen Flugblätter auf die breiten Stufen der Konkordienkirche in Mannheim. Er weiß, dass er damit das Feuer der Revolution in Baden schürt und mit seinem Leben spielt, aber trotzdem. Und warum durchdringen die Worte Friedrich Heckers, Elsbeth, die selbstbewusste Lehrerstochter beim Volksfest auf dem Heidelberger Schloss wie Peitschenhiebe? “Deutschland erwache! Zerreiß‘ die Fesseln deiner Knechtschaft und vereinige dich zu einer freien Nation!“ Frei wollen sie sein! Vorwärts stürmen!
Hinzugefügt: Hinzugefügt: Auch kocht so mancher unter dem Mantel der hehren Ziele sein eigenes Süppchen, begleicht alte Rechnungen, derweil andere ihr Leben drein wagen. Nicht alle in Baden denken und empfinden so und doch fegt der Traum das Großherzogtum weg. Wird Florians Sehnsucht gestillt werden? Schicksale werden nachempfunden, nicht immer heiter, auch niederdrückend und nachdenklich. Trotzdem, das Fähnlein wird hochgehalten, damit der Traum nie endet! – Die badische Revolution, ein Meilenstein der deutschen Demokratiegeschichte, neu erzählt.

Per Smartphone direkt auf die Verlags-Homepage.

Seiten: 1542
Verlag Waldkirch
Metropolregion Rhein-Neckar
€ 17,- [D]
ISBN 978-3-86476-187-4

————————————————————————————————————

Die Vier vunn da Schdoobach

Die Vier vunn da Schdoobach ist ein Lebenserinnerungsbüchlein von vier Klassenkameraden des Jahrgangs 1936/37, die in der Die Vier von da Schdoobach Schdoobach, einem Ortsbereich Ziegelhausens leben und Rückschau auf fünfundachtzig Jahre halten. Zudem sind sie bestrebt, ihre Erinnerungen vor dem Vergessen zu bewahren. Ihre Beiträge bilden einen Teil der Ortsgeschichte. Sie bereichern dieselbe nicht nur, sondern stärken zugleich die Heimatverbundenheit und das Gefühl der Zugehörigkeit. Ein Kenner meinte, dass sie ein Anker in der immer schnelleren und weltumspannenderen Zeit sind. Von vornherein bestand die Absicht, die Jüngeren und die Neubürger an den Erinnerungen teilnehmen zu lassen. Es gehört schon Mut dazu, Persönliches offen zu legen und unter dem heutigen Blickwinkel zu sehen.
Dafür gehört den Autoren Dank und Respekt.

Preis: 10,00 Euro
Zu erwerben bei:
EDEKA Ziegelhausen
Buchmarkt Ziegelhausen
Bäckerei Rühle in der Schdoobach
Seniorenzentrum

Rezension von: Klaus Fanz

Elfriede Maisch – Doss, Erika Zimmermann, Heinz Siegmann und Paul Meuter – vier Klassenkameraden*innen des Jahrgangs 1936/37 haben zusammen mit dem redaktionellen Berater Wolfgang Vater etwas sehr Wertvolles getan: Sie haben ihre Ziegelhäuser Lebenserinnerungen aufgeschrieben. Jeder einzelne Bericht im Zeitablauf von 1943 bis 2020 fesselt den Leser und Betrachter durch Authentizität und Geschehensnähe. Ein Buch von persönlichen Geschichten ist entstanden, kein Buch über Geschichte, das aber Ziegelhäuser Geschichte dadurch um so eindrücklicher vermittelt. Die Verknüpfung der Ereignisse mit den Personen macht das Lesen spannend. Die Verfasser*innen wissen wie „Schdoobach“ geschrieben und gesprochen wird – ein Alleinstellungsmerkmal.

————————————————————————————————————

Die Kaiser von Heidelberg

Die Kaiser von HeidelbergEin Zeitbild über historisch prägenden Begegnungen und Entscheidungen, wie es authentischer nicht sein kann.

Mit gewohnter Fabulierlust schildert Wolfgang Vater das Schicksal kleiner Leute vor den Wirren geschichtlicher Ereignisse. Emporkömmlinge und Speichellecker spielen ebenso eine Rolle wie brave Bürger, die das Herz auf dem rechten Fleck haben. Vor dem Auge des Lesers erscheinen großmütige Fürsten, adelige Herren, und die prächtigen Aufzüge in der Stadt bei der Ankunft immer neuer Kaiser. Denn rund einen Monat lang von Mai bis Juni 1815, bildete Heidelberg das Hauptquartier der russischen, österreichischen und preußischen Herrscher, während ihre Truppen gegen Napoleon kämpften.

Wellhöfer Verlag, Mannheim
ISBN 978-3-95428-275-3
Euro 12,00

————————————————————————————————————

Ein Bildband anlässlich des 800-jährigen Jubiläums Ziegelhausens

„Geschdan und hoid“800 Jahre Ziegelhausen

Alte und neue Ansichten mit entsprechenden Legenden sind gegenübergestellt.
Ein Augenschmaus, der bei den Älteren viele Erinnerungen weckt und den Jüngeren so manche Einsicht schenkt.
Herausgeber: Stadtteilverein Heidelberg-Ziegelhausen/Peterstal e.V.

ISBN 978-3-00-066821-0 Link zum Shop

————————————————————————————————————

Das Mahl zu Heidelberg

Das Mahl zu Heidelber

Als Clemens sein neues Leben in Meisenheim, beim Wittelsbacher Vetter des Pfälzer Kurfürsten, beginnt, ahnt er nichts von den Verschwörern, die ihn tot sehen wollen. Trotz seiner Unschuld wird er verhaftet und zum Tode verurteilt. Ihm gelingt die Flucht, seine Häscher sind ihm jedoch dicht auf den Fersen. Er rettet sich ins feindliche Heerlager des Pfälzer Kurfürsten Friedrich, der mit seinen kaisertreuen Nachbarn im Streit liegt.

Im Dienst des „Pfälzer Fritz“ wird Clemens Zeuge, wie sein neuer Dienstherr immer wieder seine Gegner bezwingt. Die Allianz der Kaisertreuen sinnt auf Vergeltung und zieht eine Schneise der Verwüstung durch die Kurpfalz. Ihr Ziel: das Heidelberger Schloss, wo sie ihren Triumph über den „bösen Fritz“ mit einem Festmahl krönen möchte.

Eine letzte Schlacht soll dem Spuk ein Ende setzen. Doch vermag ein Haufen von Bauern, Knechten und einfachem Volk unter Clemens‘ Führung im Angesicht der gegnerischen Übermacht das Blatt für die Kurpfalz zu wenden? Wer wird beim Mahl zu Heidelberg in Ketten erscheinen? Und wird es Clemens gelingen, seine Ehre wiederherzustellen?

>>Wolfgang Vater haucht Leben in die Geschichte der deutschen Lande des 15. Jahrhunderts und lässt den Leser eintauchen in eine Welt voller Verschwörung, Liebe, Krieg und Freundschaft.

Ein fesselnder, dramatischer Roman, spannend und authentisch erzählt…<<

————————————————————————————————————

Luther und der stumme Himmel

Luther und der stumme HimmelNichts wird mehr so sein, wie es war. Martin Luther steht in Worms vor dem Kaiser, die Bauern lassen für das göttliche Recht ihr Leben. Jakob, der Anführer des Malscher-Haufens und dreiviertel aller Deutschen im Reich glauben an die Botschaft von der Freiheit eines Christenmenschen. So auch die Novizin Philippa und die hochherrschaftliche Äbtissin Katharina. Ohnmächtig stehen sie dem Leid der Bauern gegenüber. Hat Martin Luther, der neue Heilsbringer, den Leuten zu viel versprochen? Der Himmel bleibt stumm. Wolfgang Vater entführt den Leser in das Bauernleben des 16. Jahrhunderts, in den Streit zwischen Kaiser, Fürsten und Rittern, in die Badstuben, auf die Verkaufsbühnen der Ablasszocker, in die Welt der Barmherzigen, der Gaukler und der Frommen, die in den Klöstern Luthers Thesen in Windeseile verbreiten. Ein packender, leidenschaftlicher Roman, der den Lesern von ersten bis zur letzten Seite fesselt. Klaus Servene

Wellhöfer Verlag, Mannheim, 2016, ISBN 978-3-95428-218-0, Euro 13,90

————————————————————————————————————

Der Papst hinter Gittern

FDer Papst hinter Gitternrühjahr 1402 – Im Deutschen Reich tobt der Wahnsinn: drei Könige, drei Päpste. Das Konzil zu Konstanz soll die Lösung bringen. Aber auch für andere geht es ums Ganze. Almut, die reiche Halbschwester des Edlen von Husen, wird des Wetterzaubers angeklagt. Es droht der Scheiterhaufen. Stecken der Mainzer Domherr oder höhere Instanzen dahinter? Entmachtet und gedemütigt wird Papst Johannes XXIII. in der Pfalz hinter Gittern gesperrt, während sich in Konstanz Jan Hus Gehör verschafft. In der Pfalz überschlagen sich die Ereignisse. Was wird aus dem Papst? Und was wird aus Almut?

Wellhöfer Verlag, Mannheim, 2015,
ISBN 978-3-95428-183-1, Euro 13,90

————————————————————————————————————

Scheidung auf Kurpfälzisch

159_scheidung_webEs geht drunter und drüber am Hofe: Der liebestolle Kurfürst Karl Ludwig liegt flehend vor der verschlossenen Tür der Gemahlin. Worüber bisher nur gemunkelt wurde, bestätigt der Eklat: Der Kurfürst unterhält ein pikantes Liebesverhältnis zur Hofdame Luise von Degenfeld.

Aber auch sonst stehen die Zeichen auf Sturm. Die Vertrauten der Kurfürstin scheuen vor keiner Intrige zurück, um in den Besitz einer erbeuteten Kriegskasse zu gelangen. Es bleibt nicht aus, dass Unbeteiligte in den Strudel undurchsichtiger Machenschaften hineingezogen werden. So steht bald mehr auf dem Spiel als das private Glück des Kurfürstenpaares. Es geht nicht nur um die Zukunft der Kurpfalz, sondern auch um das Einhalten eines Versprechens.

Nach der erfolgreichen Triologie „Die Flucht nach Heidelberg“, „Der Untergang der Kurpfalz“ und „Der Fluch der Königskrone“, widmet sich Wolfgang Vater in seinem neuen historischen Roman der Kurpfalz nach dem Dreißigjährigen Krieg.

Wellhöfer Verlag, Mannheim, 2014, ISBN 978-3-95428-159-6, Euro 13,90

————————————————————————————————————

Der Fluch der Königskrone

129_winterkoenig_webLiebe für die Ewigkeit haben sich die Sechzehnjährigen geschworen. Am 17. Juni 1613 zieht das Traumpaar des Jahrhunderts, Kurfürst Friedrich V. und die englische Königstochter Elisabeth Stuart, durch die mit Girlanden und Triumphbögen geschmückten Straßen Heidelbergs zum Schloss.

Die Kurpfalz sieht herrlichen Zeiten entgegen. Doch dann nimmt der junge Kurfürst die böhmische Königskrone an.

Der Traum wird zum Albtraum, der ‚Winterkönig’ zum Spielball der Mächtigen, der Dreißigjährige Krieg beginnt. Weh dir Pfalz!

Wellhöfer Verlag, Mannheim 2013, ISBN 978-3-95428-129-9, Euro 13,90

————————————————————————————————————

Der Untergang der Kurpfalz

untergang_kurpfalz_web1799 – Die Kurpfalz steuert auf dramatische Ereignisse zu. Die linksrheinische Pfalz ist besetzt. Die französischen Revolutionsheere stehen vor den Toren Mannheims und Heidelbergs. Der Kampf tobt. Niemand weiß, wie sich das Blatt wenden wird und wem man in diesen Zeiten noch trauen kann.

August Hosé und der taube Künstler Peter Friedrich de Walpergen versuchen mit der Macht der Aufklärung den über sie hereinbrechenden Kriegswirren zu begegnen. Aber auch sie scheint der unerbittliche Strudel der Zeit mitzureißen, zumal sie von ihrer nicht unbelasteten Vergangenheit eingeholt werden.

Wellhöfer Verlag, Mannheim 2011, ISBN 978-3-939540-75-5, Euro 13,90

————————————————————————————————————

Die Flucht nach Heidelberg

fluchtnachHeidelberg 1683 – Nur der Magd und der kleinen Tochter der Hugenottenfamilie Lamadé ist die Flucht aus dem besetzten Sedan nach Heidelberg gelungen. Auf dem Heidelberger Schloss finden sie Unterschlupf. Die Intrigen am Hof, den Tod des letzten reformierten Kurfürsten, die Rekatholisierung der neuen Heimat und die Verwüstung der Kurpfalz durch den berüchtigten Mélac erleben sie hautnah. Als ihre Verfolger in Heidelberg auftauchen, überstürzen sich die Ereignisse.

Wellhöfer Verlag, Mannheim 2010,
ISBN 978-3-939540-57-1, Euro 13,90

————————————————————————————————————Badens Traum von der Freiheit

BuchCoverMini„Deutschland erwache! Zerreiß’ die Fesseln deiner Knechtschaft und vereinige dich zu einer großen freien Nation!“

Der demokratische Aufruf der badischen Revolution von 1848/49 schwappt auf das Landstädtchen Eberbach am Neckar über. Andreas, der Sohn des republikanischen Wirts, folgt dem Ruf und bezahlt den Traum von der Freiheit mit seinem Leben.

BoD, Norderstedt 2007, ISBN 978-3-8334-8107-9,
Euro 14,80 

————————————————————————————————————

Anthologien

Heidelberg – Jahrbuch zur Geschichte der Stadt 2024,
Seite 75 – 84,Die Heidelberger Taubstummenkurse 1902“ – 1916,  s. Presse

Klicken Sie das Cover an, um einen sehr interessanten
Beitrag zu lesen…

 

 

 

————————————————————————————————————

 angerichtet und aufgetischt

angerichtet und aufgetischt

Literarische Schlemmereinen in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Diese Geschichten über das Zubereiten, Essen und Genießen gewinnen der Welt überraschende Aspekte ab.
Die Menschen und ihre Ideen, Gefühlslagen und Erlebnisse, auch alle Schauplätze und Szenarien sind durchzogen von den Düften der Küche an Rhein und Neckar. Ob Kurzkrimi oder Fantasy-Erzählung, historische oder individuelle Begebenheiten – das Lesebuch wurde von Autoren geschrieben, die sich der Region verbunden fühlen.

Ein Kooperationsprojekt der Literatur-Offensive e.V. und des Wellhöfer Verlags

————————————————————————————————————

P1000195Mitautor in RHEIN NECKAR MORD, Krimis aus der Region Wellhöfer -Verlag, Mannheim 2014 ISBN 978-3-95428-151-0, Euro 11,90

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1000196Mitautor in „Das Leben lieben“, trotzdem Eine Antologie, Prosastücke Bod-Verlag Norderstedt 2008
ISBN 978-3-833-7412-5, Euro 12,90

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

Fachliteratur

Sprachstörungen

Sprachstörungen: Vorbeugen – Erkennen – Helfen
Von Wolfgang Vater

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

Sprechfibel zur mündlichen Sprachschulung für KinderTitel: Sprechfibel
.

 

 

 

.

————————————————————————————————

P1050592Peter Friedrich der Walpergen – Ein taub- und stummgeborener Heidelberger Künstler, Hör-Sprachzentrum Heidelberg-Neckargemünd 2003

 

 

 

 

.

————————————————————————————————————

P1050591Neu bearbeitet: Taubstummenbildungswesen in Baden, seine Entwicklung und sein heutiger Stand, nach amtlichen und privaten Quellen von Georg Neuert, Median-Verlag Heidelberg, 2002

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050586Wege der Gehörlosenbildung, Auer Verlag, Donauwörth 1992

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050588Sprechlernspiele für entwicklungsgestörte Kinder, (3. Auflage), Reha-Verlag, Bonn 1988

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050595Spiele für Urlaub, Reise und Freizeit Eine Spielesammlung für gesunde und behinderte Kinder (2. Auflage), Reha-Verlag, Bonn 1986

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050594Sonderschule von A bis Z, Rehabilitationsverlag, Bonn 1984

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050587Lernen durch Handeln Einsatz von Gebärden bei der Sprachförderung geistig Behinderter, Verlag Konrad Wittwer, Stuttgart 1982

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050589W. Vater, M. Bondzio, Vom ersten Laut zum ersten Wort, (5. Auflage), Reha-Verlag, Bonn 1981

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050590 (2)W. Vater, M. Bondzio, Frühförderungs- und Entwicklungshilfen für behinderte Kinder, (10. Auflage), Reha-Verlag, Bonn 1979

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050596Basteln und Werken: Mit Wegwerf-Material sowie spielpädagogischen Hinweisen für behinderte und nichtbehinderte Kinder, Rehabilitationsverlag, Bonn 1979

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050593Heidelberger Rechenspiele Teil 1 Spielen und Rechnen mit Mengen und Zahlen, G. Schindele Verlag, 1970

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050601Konzentrationsspiele für Kinder der 2. und 3. Grundschulklasse von Heike und Wolfgang Vater, Reha Verlag, Bonn 2011

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050604Konzentrationsspiele für Kinder im Vorschulalter

 

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

Pitsche-patsche-Brummelbaer

Pitsche, patsche, Brummelbär
Sprechlernspiele für die Kleinsten – Kinderverse mit beweglichen Bildteilen

Kleine Kinder schauen liebend gern Bilder an. Die bunten Farben und die einfachen gegenständlichen Abbildungen sprechen die Kinder an und üben einen Reiz aus. Kommt nun zu der Farbe und der Form noch die Bewegung hinzu, wird dadurch nicht nur die Aufmerksamkeit erhöht, sondern auch in einem sehr hohen Masse der Drang, der Wunsch zum Nachsprechen, zum Selbstsprechen angeregt. Dies ist aber auch gleichzeitig das Ziel der Sprechspiele für die Kleinsten”. Durch lustige, anregende Verse, durch bunte Bilder, die noch fertig ausgemalt werden können und den sich bewegenden Bildteilen sollen die Kinder vor u. im Kindergartenalter zum Sprechen ermuntert u. zur Konzentration angehalten werden. 

————————————————————————————————————

P1050608Geschichten aus dem Alten Testament, Rehabilitationsverlag

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050610Konzentrationsspiele für Kinder der 1. Klasse, Reha Verlag, Bonn 1999

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050613Auf dem Bauernhof, Verse-Malbuch, Rehabilitationsverlag

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050628Alle Kinder dieser Welt, Verse-Malbuch, Rehabilitationsverlag

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050630Rechenspiele für Kinder der 2. Klasse zur Förderung der Konzentrations-, Rechen- und Wahrnehmungsfähigkeit, Reha Verlag

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050637Rechenspiele zur mathematischen Förderung im Vorschulalter, Reha Verlag

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050639Puzzle, Ein Denk- und Ausschneidespaß für Schule und Elternhaus (6-7 Jahre), Reha Verlag

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050641Rechnen macht Spaß, Rechenspiele für 5-6 Jährige, Reha Verlag

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050647Denken und Konzentrieren, 32 tolle Puzzleideen für Schüler 4. Klasse, Reha Verlag

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050649Denken und Konzentrieren, 32 tolle Puzzleideen für Schüler 3. Klasse, Reha Verlag

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050650Sammelsurium zur Förderung der Konzentration und des logischen Denkens für Schüler der 4. und 5. Klasse, Reha Verlag

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050651Rätsel für Schüler der 2. und 3. Klasse

 

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050676Siegfried und die Nibelungen, Ilias und Odyssee, Weltliteratur für Kinder nacherzählt in einfacher Sprache, Reha Verlag

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050677Denken und Konzentrieren, 32 tolle Puzzleideen für Schüler 2. Klasse, Reha Verlag

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050689Quartettspiele zum Selbermachen, Reha Verlag

 

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P105069010 Lustige Tiergeschichten, Pädagogisches Vorleser- und Malbuch, Reha Verlag

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050691Heidelberger Rechenspiele Teil 1, zur Vorschulerziehung und für behinderte Kinder, G. Schindele Verlag

 

 

————————————————————————————————————

Titel: RechenspieleRechenspiele zur mathematischen Förderung im Vorschulalter

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050693Maria, Das Leben der Mutter Gottes, Ein Lese- und Malbuch für Kinder

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050696Puzzle-Spiele für Kinder von 4 – 6 Jahren im Kindergarten und Elternhaus, Reha Verlag

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

P1050703Anke

Reha Verlag

 

 

————————————————————————————————————

P1050994Heidelberger Aufklärungsblätter

 

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

Hörgeschädigten Pädagogik 

.

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

In die Hand zu nehmen

 

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

Einführung in die Gebärdensprache

 

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

Publikationen der Staatlichen Schulen

 

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

Und keiner wird vergessen…

 

 

 

 

————————————————————————————————————

Hor- Sprachzentrum Geschichte in Bildern
von gestern und heute

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

Staatliche Schule für  Gehörlose,  Schwerhörige 
und Sprachbehinderte

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

Staatliche Schule für  Gehörlose, Schwerhörige
und Sprachbehinderte

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

Staatliche Schule für  Gehörlose, Schwerhörige 
und Sprachbehinderte
Taubstummenanstalt Heidelberg

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

Der Weg in die Sterilisation Gehöhrloser –
auch eine Aufarbeitung

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————

Adventskalender zum Selbermachen

 

 

 

 

————————————————————————————————————

100 Jahre Staatliche Schule für Gehörlose, 
Schwerhörige und Sprachbehinderte